Mehrsprachiger Onlineshop mit WooCommerce

Sie planen einen mehrsprachigen Onlineshop? Oder sind Sie bereits erfolgreich als Betreiber eines Onlineshops tätig, und möchten in zusätzlichen Märkten aktiv werden? Dann benötigen Sie einen mehrsprachigen Onlineshop. Wooshop.ch ist hierfür der perfekte Ansprechpartner. Denn wir bieten mehrsprachige Onlineshops in unterschiedlichen Varianten an.

Hier erhalten Sie einen Überblick darüber, was die wichtigsten Dinge sind, die es beim Erstellen eines mehrsprachigen Onlineshops zu beachten gilt.

Wenn Sie einen Onlineshop betreiben, oder einen Onlineshop neu eröffnen möchten, der seine Angebote in mehreren Ländern, beziehungsweise in mehreren Sprachen offeriert, dann benötigen Sie einen mehrsprachigen Onlineshop. Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten, einen mehrsprachigen Onlineshop zu erstellen.

  • Mehrere WooCommerce Instanzen
    Wenn Sie kein E-Commerce-Experte sind, dann kommen Sie vielleicht zu dem Schluss, dass es die einfachste Lösung wäre, einen mehrsprachigen Onlineshop zu implementieren, bei dem für jede Sprache eine jeweils eigene WooCommerce-Instanz verfügbar ist. Doch dem ist nicht so. Obwohl es auf ersten Blick vielleicht als übersichtlichste Variante erscheint, so hat diese Lösung einige entscheidende Nachteile. So macht ein solcher Workshop vor allem mehr Arbeit. Die Administration, aber auch die Wartung eines solchen Onlineshops ist überaus aufwändig. Dazu kommt noch, dass Sie jedes Produkt von neuem auf einer eigenen Produktseite anlegen müssen. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen die zweite Variante eines mehrsprachigen Onlineshops.

  • Mehrsprachiger Onlineshop mittels Plugin
    Die eleganteste Methode, einen mehrsprachigen Onlineshop zu erstellen, ist zunächst einen Onlineshop in WooCommerce erstellen, und diesen im Anschluss darauf mit dem entsprechenden Plugin zu erweitern. Eine solche Variante hat einige Vorteile gegenüber der zuerst genannten Variante: So ist es insbesondere vom administrativen Aufwand her deutlich eleganter und praktischer, auf eine einzige WooCommerce-Instanz zu setzen. So müssen Sie etwa jedes Produkt nur auf einer einzigen Produktseite eingeben. Mit Hilfe des Plugins können Sie dann die Produktbeschreibungen in unterschiedlichen Sprachen anlegen. Insgesamt ist dies deutlich effektiver. Und nicht zuletzt auch was die Updates und Wartung anbelangt, sparen Sie sich hierbei viel Aufwand.

Vorteile eines mehrsprachigen Onlineshops

Wir haben mit unseren Kollegen der WordPress Webagentur zusammengesetzt, um die Vorteile eines mehrsprachigen Onlineshops zusammenzutragen:

  • Vergrösserte Reichweite
    Mit jeder neuen Sprache in Ihrem Onlineshop erschliessen Sie Ihr Angebot einem neuen Publikum.

  • Nutzerfreundlich
    Im E-Commerce dreht sich alles um die Usability. Ein Nutzer der sich wohlfühlt und dem es leicht gemacht wird, ein Produkt zu kaufen, der kauft potenziell auch häufiger. Wenn nun eine Produktseite in der Muttersprache des potentiellen Kunden verfügbar ist, kann dies dem Kunden genügend Vertrauen in die Seite vermitteln, um den Kauf tatsächlich abzuschliessen.

  • Leichter auffindbar und SEO-freundlich
    Mit einem Onlineshop in der jeweiligen Landessprache können die User Ihr Angebot über Suchmaschinen wesentlich leichter finden.

Mehrsprachige Webshops mit Wooshop.ch

Wooshop.ch ist eine Schweizer Agentur, die sich auf E-Commerce insbesondere mit WooCommerce spezialisiert hat. Unsere Experten können Sie diesbezüglich in allen Belangen beraten. Darunter auch darin, wie man einen Webshop am besten in mehreren Sprachen aufbaut. Kontaktieren Sie uns gerne mit Ihrer Anfrage.

Einfach zur Mehrsprachigkeit mithilfe von Plugins

WooCommerce ist ein WordPress Plugin. Und dies verleiht dem Nutzer und Betreiber eines Onlineshops viele Möglichkeiten. Auch rund um das Thema Mehrsprachigkeit hat es einige Vorteile, dass WooCommerce auf WordPress läuft. Denn dadurch lassen sich einige WordPress Plugins hervorragend auch die für die Erstellung von mehrsprachigen Webshops nutzen:

  • MultilingualPress
    MultilingualPress ist eines der führenden Plugins für mehrsprachige Websites auf WordPress. MultilingualPress ist speziell für WooCommerce sehr gut geeignet und ermöglicht die sehr einfache Integration von mehrsprachigen Angeboten. MultilingualPress bietet mehr als 800 Sprachen bereits in der Grundeinstellung.

  • WPML Plugin – mehrsprachig und Multiwährung-tauglich
    WPML ist ebenfalls ein weit verbreitetes Plugin zur Gestaltung mehrsprachiger Onlineshops und WordPress Websites. Auch hier ist eine Vielzahl von Sprachen verfügbar. Sämtliche Produktseiten und Kategorieseiten, sowie auch der Checkout-Prozess lassen sich hier einfach und effizient in mehrere Sprachen übersetzen. Ein Vorteil von WPML ist, dass dieses Plugin auch ermöglicht, den Kunden die Bezahlung in mehreren Währungen zu ermöglichen.

Wir von Wooshop.ch erhalten häufig Anfragen von Schweizer Unternehmen, die bereits einen Onlineshop betreiben. Um eine der häufigsten Fragen vorweg zu beantworten: Ja, man kann einen Onlineshop, sofern man diesen in WooCommerce betreibt, relativ problemlos um weiteren Sprachen ergänzen. Selbstverständlich ist es aber auch möglich, einen Webshop von Beginn weg mehrsprachig zu konzipieren.

Wooshop.ch ist stets darum bemüht, unseren Kunden eine bestmögliche Lösung anbieten zu können. Dafür setzen wir auf direkte Kommunikation, sorgfältige Analyse im Vorfeld und ein bärenstarkes Team von Experten. So wird es möglich, die vereinbarten Projekte mit unseren Kunden möglichst effizient und schnell zu implementieren. Sie sind auf der Suche nach einem Partner, um einen mehrsprachigen Onlineshop zu realisieren? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir stehen Ihnen gerne für ein Beratungsgespräch zu Verfügung.